ARCHIV

Auch dieses Jahr hatte ich die Ehre, ein Einführungsseminar zur Achtsamkeit im Social Impact Lab Stuttgart zu geben.

In den vergangenen Jahren hat das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) in Deutschland an Dynamik und Schwung gewonnen. Das ist auch wichtig. Denn nach wie vor, stellt der Arbeitsplatz für viele Menschen in Deutschland (und anderen Ländern) eine deutliche Belastung dar.  Allein in Deutschland gab es von 2000-2011 eine Verdopplung der Arbeitsunfähigkeitstage aufgrund einer psychischen Erkrankung (Bundesministerium für Arbeit und Soziales, 2013).

Ein paar Eindrücke und Gedanken zu dem Congress for Integrative Health and Medicine in Stuttgart......

 

Am 23. März 2016 ist hu-ma bei can arkadas, einem Verein für interkulturelle Erziehung, Bildung, Kultur und Sport in Hannover, zu Besuch. 

Auch 2016 sind wieder Termine geplant, an denen Dr. Patricia Vöge von hu-ma in Hannover über Salutogenese, Gesundheitsförderung und Wege der Entstehung von Kraft, Vitalität und Lebenskräfte sprechen wird.

Hier eine Vorschau der bisher feststehenden Termine.

Und, ganz im Sinne von „Teilen tut Körper, Geist und Seele gut“, führt hu-ma die öffentlichen Seminare und Vorträge ehrenamtlich aus oder spendet den Erlös für wohltätige Zwecke. Damit möchte hu-ma seinen corporate social responsibilty Beitrag leisten.  

Über die jeweiligen Organisationen, werden wir auf dem Blog in naher Zukunft berichten.

Bis dahin herzlich,

Ihre Patricia Vöge

Achtsamkeit ist in aller Munde. Beim Mind & Life Summer Research Institute, einer Initiative des Dalai Lama, verstorbenen Neurowissenschaftler Francisco Varela und Entrepreneur Adam Engle, drehte sich alles um das Thema Achtsamkeit. Forscher stellten ihre neusten Forschungsergebnisse vor und aus der Praxis wurden Best Case Beispiele vorgeführt. 

„Viele Wege führen ans Ziel“ ist das Motto des Weiterbildungsprogramms der Koordinierungsstelle Frau und Beruf in Hannover. Frauen wird dort ein breites Spektrum an Weiterbildung, Beratung und Information zum Thema beruflicher Wiedereinstieg angeboten. Im Juli 2015 war auch hu-ma mit dem Seminar „Salutogense Training – Yes I can“ im Programm mit dabei.