ÜBER MICH


Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen und habe einen großen Teil meiner bisherigen Lebensjahre im Ausland verbracht. Nach meinem Schulabschluss verbrachte ich drei Jahre in Israel und den Palästinensischen Autonomiegebieten, wo ich diverse Praktika absolvierte. Mein spannendstes Projekt umfasste die Konzipierung und Ausführung eines EU-geförderten Austauschs, an dem Studenten aus Deutschland, Italien, Israel und den Palästinensischen Autonomiegebieten teilnahmen. Nach meiner Zeit im Nahen Osten ging ich in die USA (Kalifornien, Los Angeles), wo ich an der University of California, Los Angeles in dem Fach Psychologie (Schwerpunkt, Gesundheitspsychologie) promovierte. 

 

Mein großes Interesse galt schon immer komplementären Methoden aus Ost und West, die der Persönlichkeitsentwicklung, der Bewusstseinsbildung und der Förderung eigener Ressourcen und Widerstandskräfte dienen können. Dieses Interesse hat zu einer Reihe von Fortbildungen in Meditationstechniken und achtsamkeitsbasierten Verfahren im In- sowie Ausland (USA, Peru, Türkei) geführt. 

 

Um der Frage nachzugehen, wie man Gesundheit in Unternehmen und Betrieben entwickeln und fördern kann, absolvierte ich diverse Fortbildungen in Arbeitswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover. Neben meiner Arbeit als Coach und Beraterin, bin ich auch immer wieder als Dozentin für Psychologie an Hochschulen in Berlin, Hannover und Stuttgart tätig.

 

 

Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, die Gestaltung einer gesunden Lebensführung und eines gesunden Miteinanders, das ist die Essenz meiner Arbeit und meiner Vision von einer ganzheitlichen und rundum gesunden Gesellschaft. 

 

Im folgenden sehen sie einen Auszug meiner Zertifizierungen:


M.A. & Doktorgrad in Psychologie,

Schwerpunkt: Gesundheitspsychologie
(University of California, Los Angeles)

Koordination im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
(Leibniz Universität Hannover)

Lösungsorientierte Beratung
(Leibniz Universität Hannover)

Fortbildung Bewusste Kommunikation
(USA Yoga Alliance certified)

 

Mitgliedschaften:


Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)
American Psychological Association (APA)

 

Einige meiner bisherigen Auftraggeber:


AHAB Akademie Berlin

ETC Transport Consultants GmbH Berlin 

Koordinierungsstelle Frau und Beruf Region Hannover

Medical School Berlin

Medizinische Hochschule Hannover

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Winkler Fahrzeugteile

Jobcenter Region Hannover

Friedrich-Rittelmeyer-Haus Hannover 

Frauen und Mädchen Gesundheitszentrum Hannover 

Mainzer Kompetenz Initiative e.V. 

Benevol St. Gallen  

Helion5  

DAX notiertes Pharmaunternehmen

Großes Unternehmen (> 5.000 Mitarbeiter) der Verpackungsindustrie

Kooperation mit dem Terra-Institute